Bob Kane, der Erfinder, und andere Macher haben das immer geleugnet. Ein paar einzelne Panel gibt es aber immer wieder, wo man zumindest drüber diskutieren kann, zB dieses

Wiki schreibt auch in diesem Konnex:
Ich erinner mich auch an ein Bild, das ich irgendwo gesehen habe, da sagt der Schurke gerade den Mitgliedern der Justice League (oder einem anderen DC- Helden- Team, dem Batman angehört), er habe sie mit einem Fluch (oder sowas) belegt, der durch Körper- oder Hautkontakt übertragen wird, und alle denken an ihre Freundinnen/Frauen, aber Batman denkt sinngemäß "Oh, no. Robin! What have I done to you".One notable example occurred in 2000, when DC Comics refused to allow permission for the reprinting of four panels (from Batman #79, 92, 105 and 139) to illustrate Christopher York's paper All in the Family: Homophobia and Batman Comics in the 1950s.
Trotzdem, ich denke, dass immer 2 dazu gehören, von denen einer der Betrachter ist.
Comics wurden in den 50ern aus verschiedenen Gründen sehr oft angegriffen (so wie Computerspiele heutzutage), und da hat man halt vielleicht unabsichtlich zweideutige Teile dazu genommen, um das reinzuinterpretieren. Später ist das dann ein Selbstläufer geworden, der Darsteller von Robin aus der Strumpfhosen- Batman und Robin- Serie hat auch gesagt, dass die tw solche Witze gemacht haben, wohl eben deshalb.
Und nicht vergessen, Marvel hat es geschafft, ein Comic "Giant- sized Man- Thing" zu nennen, ohne sich was dabei zu denken.
Wie seht ihr das? Habt ihr weitere Infos dazu?