Wii es gemacht wiirden sollte / Suggestions to improve Nintendo's games and products
Posted: 22 Jan 2007, 09:36
:bpikmin :ppikmin :rpikmin :wpikmin
Zunächst braucht es eine durchdachte (oder zumindest eine existierende) Release- Politik in Europa.
Ich glaube durchaus, dass es 60 fertige Wii Spiele zum Launch gegeben hat. Erhältlich sind bei uns im Moment geschätze 20. 6 Wochen nach dem Launch.
Gerade im Weihnachtsgeschäft wäre das wichtig gewesen. Und solange die "Launchphase" noch nicht vorbei ist, ist es wichtig, regelmäßig weitere, gute Titel nachzuschießen.
(Und irgendwelche Wii- Umsetzungen von Spielen zu mittelmäßigen Filmen, die es auch für GC und NDS gibt, sind nicht "gute Titel").
Durchaus schlau wäre es auch, bestimmte dieser Spiel zu subventionieren. So war Wario Ware für den GC von vorneherein um wohlfeile 30€ (später noch billiger) zu haben, der Wii Nachfolger nicht unter 45€ (und das ist schon ein Sonderangebot). Gerade aber solche leicht erlenbaren Multispieler- Kracher sind das Rückgrat so einer Konsole.
Außerdem kurbelt das den Controllerabsatz an, was auch wichtig(er) ist.
Und kommen wir gleich zu den Controllern:
Die Wii- Remote- Nunchuk- Geschichte mag die große Innovation sein und ist super und wichtig und alles.
Aber viele Spiele werden für den Wii rauskommen, die auch auf anderen Konsolen erscheinen, die solche Gimmicks nicht haben, zB sehr viele EA Titel (NFS ua), die erwähnten Filmumsetzungen, Marvel: Ultimate Alliance uvm.
Die tun entweder auf die ganze Remote Geschicht pfeifen, weil das dem Spiel nicht zu Gute kommt. Oder die bauen das nur halbherzig ein, weil das bei der Entwicklung für ein Mutliplattformspiel nun mal nicht im Vordergrund steht.
Ergo dessen braucht es alternative Steuerungen. Und was bietet sich an
a.) der Klassikcontroller. Wenn man sich das Teil schon kaufen soll, dann bitte auch gleich einen Grund mitliefern, nur Neuaufgüsse von alten Spielen zu überzogenen Preisen reicht da nicht.
Für Spiele mit "klassischer" Steuerung muss der herhalten. Mit der Remote und dem Nunchuk fühle ich mich doch blöd, wenn das keiner braucht. Spielgefühl und Controllerabsatz profitieren.
b.) der GC Controller. Die gibt's noch zuhauf, außerdem wäre das sehr nett, wenn man zur Abwechslung (!!!) die vorige Konsolengeneration nicht sofort vorsätzlich brutal abmurkst. Und der GC Controller ist ideal, den kennen die Entwickler und die Spieler, und er hat nur eine Taste weniger als der PS Controller (und vermutlich mehr als der XBOX Controller).
Achja, mit "alternativ" meine ich:
Der Spieler und die Spielerin können sich aussuchen, ob sie lieber Remote (mit weniger Tasten) oder doch Klassic/GC nutzen wollen, bei Spielen wo die Bewegungssensitivität nicht essentiell ist.
Etwas mehr Nutzerfreundlichkeit, bitte!
Sonst besteht die Gefahr, dass die Wii- Umsetzungen nicht nur graphisch hinterherhinkt, sondern auch "dank" liebloser Brechstangen- Remote- Einschübe schlechter zu spielen ist.
In this topic we collect and develop suggestions and demands towards Nintendo, how they can improve the experience they provide their paying customers (=us)
Zunächst braucht es eine durchdachte (oder zumindest eine existierende) Release- Politik in Europa.
Ich glaube durchaus, dass es 60 fertige Wii Spiele zum Launch gegeben hat. Erhältlich sind bei uns im Moment geschätze 20. 6 Wochen nach dem Launch.
Gerade im Weihnachtsgeschäft wäre das wichtig gewesen. Und solange die "Launchphase" noch nicht vorbei ist, ist es wichtig, regelmäßig weitere, gute Titel nachzuschießen.
(Und irgendwelche Wii- Umsetzungen von Spielen zu mittelmäßigen Filmen, die es auch für GC und NDS gibt, sind nicht "gute Titel").
Durchaus schlau wäre es auch, bestimmte dieser Spiel zu subventionieren. So war Wario Ware für den GC von vorneherein um wohlfeile 30€ (später noch billiger) zu haben, der Wii Nachfolger nicht unter 45€ (und das ist schon ein Sonderangebot). Gerade aber solche leicht erlenbaren Multispieler- Kracher sind das Rückgrat so einer Konsole.
Außerdem kurbelt das den Controllerabsatz an, was auch wichtig(er) ist.
Und kommen wir gleich zu den Controllern:
Die Wii- Remote- Nunchuk- Geschichte mag die große Innovation sein und ist super und wichtig und alles.
Aber viele Spiele werden für den Wii rauskommen, die auch auf anderen Konsolen erscheinen, die solche Gimmicks nicht haben, zB sehr viele EA Titel (NFS ua), die erwähnten Filmumsetzungen, Marvel: Ultimate Alliance uvm.
Die tun entweder auf die ganze Remote Geschicht pfeifen, weil das dem Spiel nicht zu Gute kommt. Oder die bauen das nur halbherzig ein, weil das bei der Entwicklung für ein Mutliplattformspiel nun mal nicht im Vordergrund steht.
Ergo dessen braucht es alternative Steuerungen. Und was bietet sich an
a.) der Klassikcontroller. Wenn man sich das Teil schon kaufen soll, dann bitte auch gleich einen Grund mitliefern, nur Neuaufgüsse von alten Spielen zu überzogenen Preisen reicht da nicht.
Für Spiele mit "klassischer" Steuerung muss der herhalten. Mit der Remote und dem Nunchuk fühle ich mich doch blöd, wenn das keiner braucht. Spielgefühl und Controllerabsatz profitieren.
b.) der GC Controller. Die gibt's noch zuhauf, außerdem wäre das sehr nett, wenn man zur Abwechslung (!!!) die vorige Konsolengeneration nicht sofort vorsätzlich brutal abmurkst. Und der GC Controller ist ideal, den kennen die Entwickler und die Spieler, und er hat nur eine Taste weniger als der PS Controller (und vermutlich mehr als der XBOX Controller).
Achja, mit "alternativ" meine ich:
Der Spieler und die Spielerin können sich aussuchen, ob sie lieber Remote (mit weniger Tasten) oder doch Klassic/GC nutzen wollen, bei Spielen wo die Bewegungssensitivität nicht essentiell ist.
Etwas mehr Nutzerfreundlichkeit, bitte!
Sonst besteht die Gefahr, dass die Wii- Umsetzungen nicht nur graphisch hinterherhinkt, sondern auch "dank" liebloser Brechstangen- Remote- Einschübe schlechter zu spielen ist.
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