Nostalgiegefühle - Programmier-Erlebnisse und -Erinnerungen
Posted: 24 Jan 2008, 17:41
(Gleich vorweg, zuerst kommt Vergangenheitsgequatsche, meine Fragen stell’ ich am Schluss.)
Zur Mittelschulzeit, in der Oberstufe, hab’ ich gelegentlich einfache Spiele programmiert. Verwendet hab’ ich Q-Basic. Hab’ in der Schule zwar auch ein wenig C++ gelernt, hat mir aber nicht zugesagt. Diese Games waren kurze Textadventures sowie, und darauf war ich recht stolz, ein Kampfsportspiel. Letzteres möchte ich der Nostalgiegefühle halber kurz darstellen, und zwar deshalb, weil mir diese Programme irgendwann leider verlorengingen, was ich schade finde!
Also: Ich beschloss, ein typisches Duellgame à la Street Fighter oder MK zu versuchen. Der Rahmen war folgendermaßen: Auswahl zwischen einem Karateturnier (je näher dem Finale, desto mehr Energiepunkte hatte der jeweilige Gegner) und Einzelkampf plus die Möglichkeit gegen einen (feuerballwerfenden und verdammt viele Energiepunkte besitzenden) Geheimgegner anzutreten. Ein Problem gab es aber, ich kam mit Grafikfragen nicht weiter, sodass ich, wahrscheinlich als einziger Freak auf Erden , auf die kuriose aber interessante Idee kam, den gesamten Prügelablauf nur textuell zu gestalten. Die Kämpfe liefen derart ab, dass ein Zufallsgenerator entschied, wer von den beiden Sportlern den nächsten Angriff durchführte. Es gab dann ca. 10 Techniken zur Auswahl, die sich in der Trefferwahrscheinlichkeit und dem Energieverlust unterschieden (im Auswahlmenü habe ich dem Spieler eine entsprechende Tabelle mit den Werten zur Verfügung gestellt), wobei nicht nur der Gegner beim etwaigen Getroffenwerden Energie verlor, sondern auch dem Angreifer einen oder ein paar Punkte abgezogen wurden für die körperliche Anstrengung; und zwar logischerweise auch dann wenn der Gegner nicht getroffen wurde; dies stellte sich als strategisch sehr interessant heraus, weil man so nicht ständig wie wild die härtesten Techniken eintippen konnte, sondern ökonomischer vorgehen musste; halt so wie einem auch in einem realen Kampf bei lauter Sprungkicks und Powerpunches schnell die Puste ausgeht. Im Falle eines Treffers war dann die Wahrscheinlichkeit höher, gleich weiter angreifen zu dürfen, wiederum so wie in einem realen Kampf. Im Falle dass der Gegner zum Angreifer gewählt wurde, hatte man wiederum verschiedene Möglichkeiten, insb folgende zwei: erstens Blocken, mit einer höheren Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden, aber im Falle eines gelungenen Blocks gab es auch eine höhere Wahrscheinlichkeit zum Konter; zweitens Ausweichen, mit ziemlich geringer Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden, aber ohne besondere Konterwahrscheinlichkeit, sodass die nächste zufallsgeneratorbasierende Angreiferauswahl wieder mit 50:50-Wahrscheinlichkeit ablief. Weiteres: im Falle eines Treffers wählte der Zufallsgenerator den Energieverlust aus einer gewissen Bandbreite (wiederum wie im RL, wo es mal leichtere, mal schwerere Treffer gibt); Möglichkeit eines KOs bei bestimmten Techniken bzw bei längerer Angriffsserie; Soundeffekte und eine kleine Titelmelodie.
So, jetzt meine Fragen: Habt Ihr auch gerne programmiert? Waren auch Spiele dabei bzw was für welche? Und welche Programmiersprachen habt Ihr verwendet bzw gelernt?
Liebe Grüße, Bernhard
Zur Mittelschulzeit, in der Oberstufe, hab’ ich gelegentlich einfache Spiele programmiert. Verwendet hab’ ich Q-Basic. Hab’ in der Schule zwar auch ein wenig C++ gelernt, hat mir aber nicht zugesagt. Diese Games waren kurze Textadventures sowie, und darauf war ich recht stolz, ein Kampfsportspiel. Letzteres möchte ich der Nostalgiegefühle halber kurz darstellen, und zwar deshalb, weil mir diese Programme irgendwann leider verlorengingen, was ich schade finde!
Also: Ich beschloss, ein typisches Duellgame à la Street Fighter oder MK zu versuchen. Der Rahmen war folgendermaßen: Auswahl zwischen einem Karateturnier (je näher dem Finale, desto mehr Energiepunkte hatte der jeweilige Gegner) und Einzelkampf plus die Möglichkeit gegen einen (feuerballwerfenden und verdammt viele Energiepunkte besitzenden) Geheimgegner anzutreten. Ein Problem gab es aber, ich kam mit Grafikfragen nicht weiter, sodass ich, wahrscheinlich als einziger Freak auf Erden , auf die kuriose aber interessante Idee kam, den gesamten Prügelablauf nur textuell zu gestalten. Die Kämpfe liefen derart ab, dass ein Zufallsgenerator entschied, wer von den beiden Sportlern den nächsten Angriff durchführte. Es gab dann ca. 10 Techniken zur Auswahl, die sich in der Trefferwahrscheinlichkeit und dem Energieverlust unterschieden (im Auswahlmenü habe ich dem Spieler eine entsprechende Tabelle mit den Werten zur Verfügung gestellt), wobei nicht nur der Gegner beim etwaigen Getroffenwerden Energie verlor, sondern auch dem Angreifer einen oder ein paar Punkte abgezogen wurden für die körperliche Anstrengung; und zwar logischerweise auch dann wenn der Gegner nicht getroffen wurde; dies stellte sich als strategisch sehr interessant heraus, weil man so nicht ständig wie wild die härtesten Techniken eintippen konnte, sondern ökonomischer vorgehen musste; halt so wie einem auch in einem realen Kampf bei lauter Sprungkicks und Powerpunches schnell die Puste ausgeht. Im Falle eines Treffers war dann die Wahrscheinlichkeit höher, gleich weiter angreifen zu dürfen, wiederum so wie in einem realen Kampf. Im Falle dass der Gegner zum Angreifer gewählt wurde, hatte man wiederum verschiedene Möglichkeiten, insb folgende zwei: erstens Blocken, mit einer höheren Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden, aber im Falle eines gelungenen Blocks gab es auch eine höhere Wahrscheinlichkeit zum Konter; zweitens Ausweichen, mit ziemlich geringer Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden, aber ohne besondere Konterwahrscheinlichkeit, sodass die nächste zufallsgeneratorbasierende Angreiferauswahl wieder mit 50:50-Wahrscheinlichkeit ablief. Weiteres: im Falle eines Treffers wählte der Zufallsgenerator den Energieverlust aus einer gewissen Bandbreite (wiederum wie im RL, wo es mal leichtere, mal schwerere Treffer gibt); Möglichkeit eines KOs bei bestimmten Techniken bzw bei längerer Angriffsserie; Soundeffekte und eine kleine Titelmelodie.
So, jetzt meine Fragen: Habt Ihr auch gerne programmiert? Waren auch Spiele dabei bzw was für welche? Und welche Programmiersprachen habt Ihr verwendet bzw gelernt?
Liebe Grüße, Bernhard