Derzeit findet die Gamescom in Köln statt, die größte Videospielmesse im deutschen Sprachraum. Ich daselbst bin dieses Jahr nicht vor Ort, und wenn ich ehrlich bin, finde ich bei Videospielmessen das Verhältnis von Mühsal und Aufwand zu Erlebnis und Wissensgewinn überschaubar.
Und hätte ich den Trailer von Metal Gear Survival dort gesehen, hätte ich mich wohl sowieso geärgert, hingefahren zu sein.
Wer Metal Gear Solid eh kennt, kann den folgenden Textblock überspringen:
Aber der Reihe nach:
Metal Gear ist eine Videospielreihe, die 1987 am MSX2 erschien (der MSX war ein standardisierter 8-Bit-Computer von Microsoft), es gab in Folge Ports ua auf den NES.
Es ist eine Art Militär/Geheimagentenspiel, in dem es aber - soweit ich weiß erstmalig in der Videospielgeschichte - nicht primär darum ging, zu kämpfen, sondern um Schleichen und Infiltration.
Es gab zahlreiche Fortsetzungen, der Höhepunkt der Serie war mit Metal Gear Solid (1998, zuerst PS und MS Windows, ua gab's auch eine etwas aufgebohrte Version mit dem Zusatz Twin Snakes für den Gamecube) erreicht.
Die Serie hat einen sehr typischen, stellenweise eigenwilligen Stil, sowohl betreffend Charaktere als auch Erzählweise. Die Themen sind Krieg, Herrschaft (durch Gewalt, Intrige und Medien), der militärisch-industrielle Komplex, Genetik und Identität uvm.
Ich will da jetzt nicht stundenlang darüber schreiben, was die Serie für eine Ausnahmeerscheinung ist (auch wenn mich MGS4 enttäuscht hat und ich MGSV noch gar nicht gespielt habe), wen es auch nur etwas anspricht soll am besten ein Remake von Metal Gear Solid spielen. Jedenfalls eine Empfehlung!
Zu erwähnen ist nur, dass in den meisten der Spiele der Protagonist, meistens mit dem Codenamen Snake, über Funk seine Aufträge erhält, mit anderen Charakteren spricht und Tips bekommt. Stirbt der Charakter, dann schreit oft jemand über Funk "Snaaaaaaake!"
Hier geht es weiter:
Kojima, der die treibende Kraft hinter Metal Gear ist, hat sich nach MGSV mit Konami, die das Spiel vertrieben haben, zerkracht. Meines Wissens sehen alle die Schuld bei Konami (Jim Sterling äußerte sich da öfter dazu), Kojima macht jetzt andere Sachen, aber die Rechte an Metal Gear bleiben bei Konami. Und was macht ein großes Unternehmen, das Rechte an einem bekannten Franchise hat? Genau.
Und so wurde bei der Gamescom 2016 ein Trailer für ein Spiel mit dem Namen Metal Gear Survival gezeigt. Es gab sehr wenig zu sehen, jedenfalls keinen Snake. Das ganze ist offensichtlich ein Koop-Zombie-Survival-Shooter. (Das Video binde ich hier bewusst nicht ein, aber der Vollständigkeithalber ein Link).
Koop-Zombie-Survival-Shooter war vielleicht vor 10 Jahren mal eine neue Idee. Und es hat mit Metal Gear schlicht gar nichts zu tun.
Man nimmt ein 08/15 Spielkonzept und pappt halt einfach mal die Marke drauf, für die man gerade nichts hat (Das "nichts haben" kommt daher , weil man den führenden Kopf losgeworden ist).
Ich habe länger gegrübelt, ob mir eine Idee für ein Metal Gear Spiel kommt, die gleichzeitig unpassender und unorigineller ist.
Schleich-Plattformspiele gab es schon einige, die gut funktioniert haben, das wäre auch nicht unpassend. Metal Gear könnte auch aus der Ego-Perspektive funktionieren. Aber es geht auch anders:
Metal Gear Love Ops
eine Visual-Novel-Dating-Sim.
Zwar gibt es in MG vereinzelt amouröse Verwicklungen und die schon obligat geglaubten halbnackten und attraktiven Soldatinnen/Agentinnen, aber es gibt auch Andeutungen von Inzest und sexuellem Missbrauch von Kriegsopfern. Also unpassend.
Aber es wäre immerhin originell.
Metal Gear Tycoon
eine Wirtschaftssimulation
Man steuert einen Militärausrüster, lenkt ihn von der kleinen Garagenklitsche, die IEDs bastelt zu einem Megakonzern, der AI-gesteuerte Mechs herstellt, die selbst Metal Gear Excelsus in den Schatten stellen. Unterwegs muss man überlegen, in welche Kriege man investieren will, welche Waffen man an wen verkauft und welche Soldaten man klonen möchte.
Tycoonspiele gibt es schon einige, also immerhin unoriginell, aber dafür sehr passend.
Metal Gear Tell Tale
Wenn wir ehrlich sind, war MGS4 schon relativ ähnlich einem Tell Tale-Titel, daher wäre das nur unoriginell, aber nicht unpassend.
Metal Gear Pay 2 Win
Genre, Setting, Story egal.
Es geht nur darum, dass man um innerhalb der eigenen Lebenszeit einen erkennbaren Spielfortschritt zu erzielen, dauernd Geld bei Mikrotransaktionen löhnen muss.
Das wäre unoriginell, denn das gibt es schon zuhauf.
Und es wäre auch unpassend.
Tada! Ich habe ein Metal Gear Spin Off erfunden, dass zumindest genauso unpassend und unoriginell ist wie
Metal Left 4 Gear... Metal Gear Raccoon City... Metal Gear Dead Island... Metal Gear
SurvivorSurvival.
PS: Das Genre Multiplayerkoopsurvival spricht mich überhaupt nicht an, ich werde es also vermutlich nie austesten. Soll aber nicht heißen, dass es nicht ein gutes Spiel sein könnte, es müsste halt nicht Metal Gear heißen.
PPS: Wenn ich ein Theaterstück über Hipster im Burgenland schreiben würde, würde ich es auch nicht Faust 3 nennen.
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