Verkehrsminister Hofers Wette
Posted: 24 Aug 2018, 20:04
#Satire oder Echt?(Brüssel) Ein geheimer Mitschnitt eines Ministerratsprotokolls belegt, dass die Verkehrsminister der EU beim letzten Ministerratsgipfel eine Nebenwette abgeschlossen haben: Derjenige, der die stärkste Steigerung an Verkehrstoten binnen eines Jahres durch seine Politik bewirken kann, gewinnt.
"So macht die Verkehrspolitik des österreichischen Verkehrsministers auch wieder Sinn - Rechtsabbiegen bei Rot, aber nur auf ein paar Kreuzungen und Geschwindkeitslimits auf de facto 160 erhöhen", so Politikexperte Thomas Hofer (nicht verwandt).
Manche Autofahrerclubs sind hingegen skeptisch: "Effizienter wäre es gewesen, gleich alle Geschwindigkeitslimits abzuschaffen und die Ampel auf bloße Empfehlungen herabzustufen. Das hätte viel mehr Verkehrstote gebracht", so die einstimmige Meinung der Experten von ÖAMTC und ARBÖ.
Nur der VCÖ hält dagegen: "Es ist so viel klüger von Verkehrsminister Hofer - natürlich bringt die langsame Aushöhlung der Verkehrsregeln nur eine langsame Erhöhung der Verkehrstoten. Aber bei einem rasanten Anstieg der Verkehrstoten könne natürlich die Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam werden und doch irgendwelche Maßnahmen wollen, wie zB sicherere Autos. Auch beim Umweltschutz lag Verkehrsminister so wie immer völlig richtig: Dass seine Maßnahmen für die Umwelt schlecht sind, ist natürlich allen völlig egal, was ihm aber von Anfang an klar war."