Da ich diesen Thread geteilt habe, fehlt der ursprüngliche Post. Den füge ich hier jetzt einmal ein:
Der Alchemist wrote:Dies gilt ganz besonders für Folgendes:dejost wrote:Auch hier ist das Problem nicht die Studie, sondern die Antworten der Leute.
http://science.orf.at/science/news/150949Dollfuß für 40 Prozent "unbekannt" ... Politische Bildung muss sich damit beschäftigen.
[...] Der daraufhin bewusst implantierte Mythos über die "Selbstausschaltung des Parlaments" geisterte noch in den 1970er und 1980er Jahren in den Köpfen der Menschen herum und fand sich auch in den Schulbüchern wieder.Interessant sind auch zwei (inkongruente?) Statements von Andreas Khol:Auf die Aussage "Bundeskanzler Dollfuß verdient große Bewunderung" antworteten 24,6 Prozent mit Ja (15,1 Prozent stimmten voll zu, 9,5 Prozent stimmten zu), 40,3 Prozent gaben in einer noch unveröffentlichten Meinungsumfrage keine Antwort, 36,6 Prozent lehnten diese Feststellung ab.
Hinsichtlich der Nachfrage, ob Bundeskanzler Dollfuß die Demokratie zerstört habe, antworteten 19,1 Prozent mit Ja und 19,6 Prozent mit Nein, 47,7 Prozent machten keine Angaben."Märtyrer und österreichischer Patriot." (2001)Ebenso ist bemerkenswert, dass im ORF-Forum mehrfach auf angeblich "Rote" Geschichtsschreibung hingewiesen wird."Ein Staatstreich, ein autoritäres Regime, das sich auf eine juristische Notlüge gestützt hat." (2003)
Ähm, also ich seh hier schon das Problem in der Fragestellung! Bin ich da der Einzige?Auf die Aussage "Bundeskanzler Dollfuß verdient große Bewunderung" antworteten 24,6 Prozent mit Ja (15,1 Prozent stimmten voll zu, 9,5 Prozent stimmten zu), 40,3 Prozent gaben in einer noch unveröffentlichten Meinungsumfrage keine Antwort, 36,6 Prozent lehnten diese Feststellung ab.
Sein Vorgehen mag klar verfassungsrechtswidrig gewesen sein. Stellt sich noch immer die Frage, ob ihm sein Vorgehen !ex ante! betrachtet aus !seiner Sicht! nicht zweckmäßig erschien um eine Besetzung Österreichs zu vermeiden. Wenn er dies als zweckmäßig betrachtet hat, wie komm ich dann im Nachhinein dazu, darüber zu urteilen, ob es bewundernswert war? Dazu müsste ich mich doch in seine Position mit seinem Wissen versetzen und das geht nunmal nicht !ex post!!
Also mMn -> stupide Umfrage!