ursprünglich gepostet Okt 2006
Sony macht gegen PS3-Importe mobil
Einfuhr der Spielekonsole nach Europa gerichtlich untersagt
Während die neue Sony-Spielekonsole PlayStation 3 [PS3] in Japan und Nordamerika bereits nächsten Monat erhältlich sein soll, müssen europäische Spieler bis März 2007 warten.
Ein britisches Gericht untersagte einem in Hongkong ansässigen taiwanesischen Import-Export-Unternehmen den Verkauf der lange erwarteten Spielekonsole in Europa.
Verschärftes Vorgehen gegen Grauimporte
Ein Sony-Sprecher kündigte gegenüber der BBC an, verschärft gegen Grauimporte der Spielekonsole vorgehen zu wollen.
Sony begründet das harte Vorgehen gegen Importhändler damit, dass die Übersee-Versionen europäischen Standards nicht entsprechen würden.
Keine europäischen Spielversionen
Auf den Geräten laufen keine europäischen Spielversionen. Auch europäische DVDs und Blu-ray-Discs können wegen der integrierten Ländercode-Beschränkung nicht abgespielt werden.
Daneben würden auch Support- und Garantieansprüche wegfallen, da diese nur im Herkunftsland geltend gemacht werden können.
und wie ich schon ins fuzo forum, wo ich diesen artikel gefunden habe, gepostet habe, ich verstehe es nicht:
1.) wie kann sony das verbieten?
das lasse ich mir ja in der eu aufgrund des "sonnenbrillenurteils" (richtige bezeichnung fällt mir nicht ein) einreden. wirklich nicht verstehe ich aber:
2.) wieso macht sony das?
die sollen doch froh sein, dass die leute so heiß auf die konsole sind, dass sie sie sogar importieren! dass die betreffenden die spiele importieren müssen, ist ihre sache(/Pech) und dass sie keine gewährleistung usw haben kann sony doch eigentlich nur freuen, weil billiger.
die konsolen sind ja auch nicht gefälscht.
sicherlich, der gewinn ist vielleicht niedriger (wobei man da ja auch wieder zölle, transport usw berücksichtigen müßte) aber wer sowas macht, kauft früher oder später (spätestens wenn sie hin ist) auch eine "europäische" und ist ja wohl ein treuer fan den man nicht vergraulen sollte.
hier ein paar repliken, die aber das mysterium auch nicht ganz auflösen.
tauceti, vor 6 Stunden, 46 Minuten
OK, es gibt zwei Argumente:
- Regionalcode. Wozu eigentlich bei Spielen?
- Netzspannung. Anderswo vielleicht 110V und/oder 60Hz. Aber ordentliche Computernetzteile kann man umschalten oder sie passen sich automatisch an.
schon witzig oder?
herb, vor 14 Stunden, 59 Minuten
Für Konsumgüter gibts regionalcodes, damit die Konsumenten ja nix billiger einkaufen dürfen.
Ich würd mir wünschen daß es auch Regionalcodes für Arbeitnehmer gäbe, damit auch die Unternehmen nicht einfach ihre Arbeit in China machen lassen, weil der Durchschnitts-Chinese billiger arbeitet als der Durchschnitts-Franzose.
Weil die Hardware-Produzenten wie Sony, Cisco, ...
vergesstwahlenkauftaktien, vor 15 Stunden, 45 Minuten
... Nokia und Co ALLE glauben, weil sie auch etwas Software zum Betrieb (in Form von Firmware) beipacken muessen, den KonsumEnten gleich alle moeglichen, aus dem Softwarehandel bereits bekannten Restriktionen ("Lizenz") aufs Auge pressen zu koennen und zu duerfen.
Und, soweit ich weiss, wird das zudem mittlerweile auch noch vom Urheberrecht unterstuetzt.
Wobei: das letzte Wort haben hier immer noch die KonsumEnten - mit ihrem Kaufverhalten!!! Und - soweit ich weiss - in allen Marktbereichen, in denen Sony taetig ist, gibt es interessante Alternativen!
eine antwort, die mich überhaupt nicht überzeugt, aber erstens eine antwort ist und einem früheren dort gemachten post von mir recht gibt
Problematik mit der Einführung in EU
sonik1239, vor 11 Stunden, 3 Minuten
So einfach ist die Einführung eines Producktes am europäischen Markt nicht. Wenn nicht alle Zulassungen erteilt wurden und es zu irgend welchen Vorfällen kommt muss ja jemand dafür gerade stehen. Wird so ein Teil importiert wäre der Importeur verantwortlich für die Produkthaftung. Bei einer kleinen Bude mit 2 Mann (Frau) kann ich natürlich nicht sicher sein das die die Kosten tragen kann.(zB ein Todesfall durch einen Stromschlag, weil in der chinesischen Anleitung die Passage "nicht mit der PS3 baden" nicht gefunden wurde.(ich weis ein extrembeispiel)).
ICh denke dass Sony nichts gegen die vereinzellten privaten Importe hat, jedoch gegen die kommerziellen Importe.
Zur Garantie: Fast alle Hersteller haben die Garantie auf das jeweilige Land beschränkt, sollte dies anders sein (wie zB bei diversen Business-Notebooks) ist das eine Ausnahme und wird gesondert angeführt. Wie schon weiter vorne gesagt ist Garantie eine Freiwillige Leistung und hat nicht s mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun. (gesetzlich = nur im jeweiligen Land gültig).
Zu den Ländercodes: Ich denke das diese in Europa eigentlich nur nefen wenn ich mir im Urlaub einen fremdsprachigen Film kaufe und der nicht abspielbar ist. Dies hat es aber früher mit den verschiedensten VideoFormaten auh schon gegeben. Ich denke ergelich für Konsumenten und vom Geld-sparen-abhaltend sind diese Regionalcodes nur in Nord-/und Südamerika