Ubisoft ist mir in den letzten Jahren weder besonders positiv noch negativ aufgefallen - habe AC: Unity und Far Cry 4 gespielt, dazu schreibe ich bei anderer Gelegenheit vielleicht etwas mehr. Vor einiger Zeit brachten sie das Hackerspiel Watchdogs raus, wo der Spielercharakter binnen Sekunden alle möglichen Geräte hacken kann, zB Ampeln umschalten, Straßenbarrieren ausfahren, Kameras, sogar Handgranaten.
Das Spiel hat eine ziemlich schwache Story und war bis auf die Hackingfunktion ein bestenfalls durchschnittliches 3rd-Person-Openworld-Spiel. (Außerdem wurde die PC-Graphik downgegradet, damit die Konsolenversionen nicht im Vergleich zu hässlich werden).
Trotz aller Mängel und Schwächen hat es eines gut geschafft: Den vernetzten Überwachungsstaat anschaulich dargestellt und als Instrument einsetzbar gemacht (natürlich etwas überspitzt, vereinfacht und übertrieben und aus Tätersicht, aber immerhin).
Trotz eher durchwachsenen Erfolgs gab es jetzt ein zweiten Teil, der besser in den Kritiken davon kam, sich aber weil der erste Teil spielerisch enttäuscht hat, schlecht verkauft.
Dieses Überwachungsspiel aber überwacht die Spieler, wie ua der Standard berichtet.
http://derstandard.at/2000048583413/Hac ... ware-am-PC
https://www.techpowerup.com/228257/watc ... ts-modding
And when there is a semblance of multiplayer, there must also be an anti-cheating mechanism. Watch Dogs 2 makes use of EasyAntiCheat, which has, embedded in its TOS - and even on its features page - a field that claims "Client data analysis to identify anomalies in the game process runtime" is used to enforce it anti-cheat detection mechanisms. What it basically means is that EasyAntiCheat installs a driver in kernel mode and a service that monitors your systems' operating files (when Watch Dogs 2 is running). This mechanism is also running even when you're in single-player-only - and even offline - modes, meaning that you're not getting out of its crosshairs no matter how you are playing the game. The addition of file-integrity checks at the start of the game, so as to detect any changes to the games' files also precludes modding, with some injection-type modding also finding troubles in being able to access the game, due to it checking game memory and system memory as well.
It needs to be said EasyAntiCheat is a legit anti-hacking, anti-cheating Software[...]But it seems that this anti-cheat mechanism is operating even in single-player offline mode, which simply removes from the player the ability to maintain his desired privacy. There should always be an option not to agree with the installation of this kind of applications, even if that were to mean no access to multi-player modes. I, for one, would make that trade willingly.
This looks like a possible way for Ubisoft to protect its monetizing programs with in-game purchases, which abound in Watch Dogs 2 - a way to prevent players from using exploits in the game that could harm the sales of in-game items.
Kaufbare In-Game Items - das haben wir ja schon bei AC: Unity gesehen und ist eine in Vollpreisspielen relativ neue und besonders widerlich Form der Monetisierung:
Dieses Vollpreisspiel (mit Season Pass) versucht dir dauernd für echtes Geld noch irgendwelche Power-Ups zu verkaufen. Würde man als Einzelspieler modden/schummeln können, dann würde niemand solche unsinnigen Items kaufen.
So aber sollte niemand das Spiel kaufen.