Nintendo hat jetzt tatsächlich angekündigt, einige seiner populärsten Franchises in Smartphone-Versionen zu veröffentlichen. Als erstes kommt Mario Run, ein "Einhandhüpfspiel" zeitexklusiv für Apples Iphone, später dann auch für Android.
Angekündigt sind weiters ein Animal Crossing-Ableger sowie ein Fire Emblem-Titel (Quelle
http://www.theverge.com/2016/4/27/11516 ... s-nintendo, wo man auch den offiziellen Nintendo-Tweet dazu sehen kann).
Videos und etwas mehr Info zum erwähnten Super Mario Run findet ihr zB beim Standard:
http://derstandard.at/2000044039895/Nin ... das-iPhone
Lobend zu erwähnen, nein eigentlich herauszustreichen, ist die Tatsache, dass (zumindest) Super Mario Run keine Ingame-Käufe beinhaltet - man kauft das Spiel einmal, und das war es. Nintendo versucht (bei diesem Titel) nicht so wie viele andere, einen durch irgendwelche psychologischen oder sonstigen Tricks laufend Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich selbst war und bin ja eher skeptisch, was Nintendo auf Smart Phones anbelangt. (Im Übrigen noch mehr, was Nintendo auf anderen Konsolen anbelangt - Sega ist ja damit sehr schlecht gefahren).
Miitomo fand ich als Idee ganz ok, es ist aber im Betrieb sehr rasch sehr fad. Es hat auch Ingamekäufe, wobei die einem wenigstens überhaupt nicht aufgedrängt werden und ich nicht mal genau wüsste, wie das in der App gehen soll. Es ist anzunehmen, dass das Interesse daran in einigen Monaten noch mehr abgeklungen ist, wenn sie sich nichts dazu überlegen.
Pokemon Go ist als Konzept eine sehr gute Kombination, wie aufdringlich dort die Echtgeld-Aspekte beworben werden, weiß ich nicht. Gut betreut könnte das durchaus eine größere, stabile Spielerbasis halten, ob das so sein wird, wird sich zeigen.
Das Hauptproblem was ich damit sehe, ist dass man mit so Smartphonespielen einfach die Franchises verwässert und entwertet.
Bei Mario, würde ich jetzt mal spitz sagen, ist es eh schon wurst: Es gibt mittlerweile so viele Mario-Serien, von den Spielen will ich gar nicht anfangen. In letzter Zeit hat es mit der Innovation auch nicht mehr hingehaut - Mario Kart, Smash Bros, Super Mario sind die letzten Iterationen eben nur das - Fortsetzungen. Mario Tennis, Mario Party haben zuletzt deutlich an Qualität eingebüßt. Mit Super Mario 3D World ist zuletzt eine nennenswerte Innovation, sozusagen ein Best of von 3D und 2D-Mario gekommen. Das Spiel ist ok, aber nicht viel mehr, bahnbrechenden Titel wie SMB3 oder SMG kann es nicht das Wasser reichen.
Gelungen hingegen ist Mario Maker, dass ja sehr stark die Modder und Community-Aspekte betont.
In dieses Wechselbad der Gefühle sollte ein Einhand-Mario-Spiel ohne Mikrotransaktionen gut passen, ohne große Wellen zu schlagen. Dass sich deswegen dann viele Leute doch den NX kaufen (was immer er auch sein wird), wage ich zu bezweifeln, aber Nintendo kann so einfach große neue Einnahmenfelder erschließen, auch wenn die Konkurrenz in diesem Sektor überbordend ist, der Deal mit Apple, die Kindheitserinnerungen von vielen und die damit verbundene Medienaufmerksamkeit machen das aus Sicht der Aktionäre jedenfalls ein lohnendes Unterfangen, dass auch langfristig zumindest nicht schaden wird.
Animal Crossing ist durchaus auch sehr geeignet für ein Casual/Smartphone-Erlebnis. Details bleiben abzuwarten, aber hier mache ich mir keine Sorgen.
Anders bei Fire Emblem. Das ist ein Spiel, dass durch komplexe Rollenspiel-Kampfsysteme und ausufernde Storys und vor allem Kampagnen besticht. Als rundenbasiertes Taktikspiel ist es natürlich prädestiniert, auf einem Touchscreen gespielt zu werden. Sollte Nintendo einfach ein paar der alten Titel, die nur in Japan erschienen sind, übersetzen und portieren, könnte das brauchbar werden. Jedoch ist Nintendo bei den letzten zwei Titeln schon sehr in die DLC-Falle getappt: Viel DLC, kurzfristige Gewinne, aber langfristig großes Risiko des Wertverlusts der IP.
Hier bleibt wohl nur noch das Prinzip Hoffnung.
Sonst wurde bestätigt, dass der NX im März 2017 erscheinen soll, nähere bestätigte Informationen dazu, was er jetzt genau sein wird, gibt es aber noch nicht. Lange kann dieser aber nicht dauern, denn egal was dafür erscheinen soll, es wird wohl schon in Entwicklung sein.
Pokemon Go verliert zwischenzeitig wieder Spieler, was bei dem Hype nur eine Frage der Zeit war. Es wurde zwischenzeitig schon eine halbe Milliarde mal heruntergeladen, aber der (erste) Hype ist schon merklich abgeklungen. Es gibt auch nicht mehr alle halben Stunden eine neue Schlagzeile dazu.
Nach dem vorsichtigen Optimismus der obigen Absätze ist es nun Zeit für handfeste Kritik:
Nintendo hat zahlreiche Fanprojekte offline genommen, unter anderem ein modernes Update zum uralten und heutzutage fast unspielbaren Metroid 2.
Das ist nicht das erste Mal (siehe zb
hier).
Es ist natürlich Nintendos Recht, das zu tun. Es ist nur ziemlich dämlich. Wieso?
Da gibt es einen Haufen Leute, die lieben Nintendo-Produkte so sehr, dass sie in ihrer Freizeit sie portieren, bearbeiten, modden, usw. Unbezahlt. Die verdienen größtenteils kein Geld damit. Gerade wenn sie alte Spiele aktualisieren - die machen die Arbeit, die Nintendo tun sollte.
Statt die Leute zu bedrohen und einzuschüchtern, sollte man doch gefälligst das Werbepotential von denen Nutzen! Bei manchen sollte man sich überlegen, ob man deren Projekte nicht einfach aufkauft ode die Leute anstellt.
Was die Leute machen, ist gratis Werbung für euch. Die sind ein weiterer Grund, wieso die Produkte bekannt und beliebt sind.
(Anm: Das gilt natürlich nicht für die Leute, die mit der unrechtmäßigen Nutzung von urheberrechtsgeschützten Material Geld verdienen. Deren Gewinne (nicht Umsätze, Gewinne) soll man ruhig einfordern.)